2024

Das Jubiläumsjahr

2024

aus HNA vom 23.03.2023:

Volles Haus zum Jubiläum -

Delliehäuser Gesangverein feiert mit Chören das 150-jährige Bestehen

Begrüßten zum Auftakt ihre Gäste in der Mehrzweckanlage musikalisch: die Sängerinnen und Sänger des MGV Concordia Delliehausen mit Dirigentin Petra Kohrs (rechts). © Gudrun Porath

Delliehausen – Eine Halle voller Chöre, die musikalisch gratulieren: So feierte der Männergesangverein „Concordia“ Delliehausen sein 150-jähriges Bestehen jetzt in der örtlichen Mehrzweckanlage auf der Haje. Gratulanten waren unter anderem Hubert Schudnagis als Vorsitzender des Sollinger Sängerbundes sowie Ortsbürgermeister Frederik Südhaus und Wolfgang Boeder für die Delliehäuser Vereine.

Mit dem Lied „Die schlechte Laune schießen wir zum Mond“, hatte der MGV mit seiner Dirigentin Petra Kohrs die 200 Gäste im Gemeinschaftshaus musikalisch begrüßt. 1874 als reiner Männerchor gegründet, singen seit 2015 auch Frauen mit.

Eine Ehrenurkunde zum 150-jährigen Bestehen: Vorsitzender Otto Kohrs (rechts) bekam vom SSB-Chef Hubert Schudnagis eine Urkunde überreicht. © Gudrun Porath

Vorsitzender Otto Kohrs erinnerte in seiner Rede daran, dass man sich vor neun Jahren zu diesem Schritt entschlossen habe, um das Überleben des Chores zu sichern. 2016 sei der Wiedereintritt in den Sollinger Sängerbund erfolgt, aus dem man zwischenzeitlich ausgetreten war. Chorgesang verbinde in fast allen Lebenslagen, stellte Kohrs fest. „Wer das einmal erlebt hat, ist begeistert“, appellierte er an alle, die noch nicht in einem Chor singen.


Neben dem Frauenchor des MGV von 1865 Bodenfelde, der die Delliehäuser Sängerinnen und Sänger bei einigen Auftritten unterstützte, dankte Kohrs allen Helfern, die das Jubiläum im mit Noten und Notenschlüsseln geschmückten Dorfgemeinschaftshaus ermöglichten. Sie sorgten auch für Kaffee und Kuchen sowie andere Getränke.

Schudnagis hob die Bedeutung der Chöre als wichtiger Bestandteil einer Dorfgemeinschaft hervor. Ortsbürgermeister Südhaus erinnerte an einen historischen Hintergrund. Vor 150 Jahren, so steht es in der Dorfchronik, wurden in Delliehausen in mühevoller Arbeit die Kanäle gelegt. Dass damals auch der Gesangverein gegründet wurde, sei in der Chronik noch nicht verzeichnet und müsse ergänzt werden.

Gefeiert wurde mit viel Gesang des Frauenchors aus Bodenfelde, des Gesangvereins Germania Derental, des MGV Eintracht Sohlingen, des Frauenchor Waldeslust Sohlingen und des Shantychors aus Bodenfelde.

Die Akteure aus Derental erinnerten daran, dass sie zum 100-jährigen Bestehen des Delliehäuser Gesangvereins mit Traktor und Klavier auf dem Anhänger angereist waren. Jetzt sei man lieber mit dem Bus gekommen.

Der MGV Sohlingen trat erstmals mit seiner neuen Dirigentin auf, der Bundeschorleiterin Pia Kühneder. Sie war auch für die zweite Premiere verantwortlich. Nach einer Miniprobe und großer Aufregung erklangen die Stimmen des Frauenchors Sohlingen und der Damen des Gesangvereins Derental zum ersten Mal gemeinsam. zyp

100 Jahre Sollinger Sängerbund

Feiern und Fortbildung steht 2024 auf der Agenda

Dass die Mitgliederzahlen in den meisten Chören infolge Überalterung rückläufig sind, ist kein Geheimnis, auch der Sollinger Sängerbund bleibt hiervon nicht unberührt. Mit 430 aktiven Sängerinnen und Sängern in 25 Vereinen möchte der SSB aber nach vorne schauen und in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum feiern:

1924 haben sich 20 Gesangvereine aus dem Solling und Umgebung zum Sollinger Sängerbund zusammengeschlossen, um die Einigkeit in einen „von Parteigeist zerrissenem Vaterland“ zu wecken, wie in der Chronik des SSB zu lesen ist.

Somit kann der Sollinger Sängerbund in diesem Jahr auf stolze 100 Jahre Chorgeschichte zurück blicken.

Hubert Schudnagis, 1. Vorsitzender des Sängerbundes, erläuterte auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung in Derental den Vereinsdelegierten, wie dieses Jubiläum gefeiert werden soll: Am Sonntag, 16. Juni 2024 ab 13 Uhr soll in der St.-Johanniskirche in Uslar und auf dem Lavesplatz ein Jubiläums-Chortag gefeiert werden. Im Rahmen dieses Chortages ist auch geplant, dass möglichst alle Chöre im SSB gemeinsam ein Lied unter der Leitung von Bundeschorleiterin Pia Kühne vortragen. Die Kirche als Konzertsaal soll dabei mit den vorhandenen Vereinsfahnen feierlich geschmückt werden.

Zuvor berichtete Schudnagis über die vergangenen Ereignisse und zahlreichen Aktivitäten im SSB und in den Chören: Abgehalten wurden die Jahreshauptversammlung, vier Vorstandsitzungen und zwei Gruppentagungen. Drei Liedernachmittage in Gieselwerder, Verliehausen und Barterode (50 Jahre Gem. Chor) sowie zwei Konzerte anlässlich 165 Jahre MGV v.1857 Boffzen und 145 Jahre Germania Derental, davon 10 Jahre Gemischter Chor. Nicht zu vergessen der SSB-Chortag mit Wertung in der Klosterkirche Lippoldsberg. Alle Veranstaltungen waren ein voller Erfolg und wurden vom Publikum entsprechend wertgeschätzt.

Auch eine Satzungsänderung wurde 2023 vollzogen: Der bislang in drei Gruppen aufgeteilte Sängerbund (Gruppen Weser, Ahle-Ilme-Rehbach, Schwülme-Bramburg) wurden aufgrund rückläufiger Mitgliederzahlen in zwei neue Gruppen aufgeteilt, jetzt Nord und Süd. Zur Gruppe Nord gehören Chöre aus Bodenfelde, Boffzen, Derental, Gieselwerder, Höxter, Lippoldsberg, Schönhagen und Sohlingen. Zur Gruppe Süd gehören Chöre aus Adelebsen, Arenborn, Barterode, Delliehausen, Fürstenhagen, Heisebeck, Oedelsheim, Offensen, Schoningen, Uslar, Verliehausen und Vernawahlshausen.

Von links: Friedel Niemeyer (Fürstenhagen), Andreas Krause (Sohlingen), Otto Kohrs (SSB-2. Vorsitzender), Jens Siebert (1. Vors. Fürstenhagen, SSB-Kassenführer), Harald Meyer (Chorleiter Sohlingen), Wolfhard Gläser (Bodenfelde), Heinz-Dieter Ritter (Sohlingen), Volker Wehling (Lippoldsberg), Ralf Bähre (SSB-Geschäftsführer), Pia Kühne (Bundeschorleiterin), Hubert Schudnagis (SSB-1. Vorsitzender).

Bei den Vorstandswahlen gab es keine Veränderungen, 1. Vorsitzender Hubert Schudnagis und Rechnungsführer Jens Siebert wurden in ihren Ämtern für weitere 3 Jahre bestätigt.

Bundeschorleiterin Pia Kühne (Neueinwohnerin von Vernawahlshausen) ermutigte in ihrem Bericht die Chöre, modernes Liedgut in das Repertoire aufzunehmen. Das kommt nicht nur beim Publikum gut an, hilft auch bei der Nachwuchsgewinnung. Dass die modernen Begrüßungslieder des Gesangvereins Germania Derental (Hello Mary Lou, Lollipop) schon zu Beginn der Versammlung auf große Anerkennung stieß, untermauerte Kühnes Ausführungen.

Pia Kühne erläuterte ihren Plan, ab 11. Februar eigenverantwortlich in monatlicher Folge eine „Hilfschorleiter-Fortbildung“ im ehem. Pfarrhaus in Vernawahlshausen anzubieten. Chorleiter/innen sind rar gesät, so müssen Chöre sich manchmal aus eigenen Reihen behelfen, wenn die reguläre Chorleitung ausfällt.  Hier hilft die Hilfschorleiterfortbildung, die je nach Vorwissen und Begabung beliebig oft besucht werden kann. Die einzelnen Termine sind nicht aufeinander aufgebaut, so dass ein Ein- oder Ausstieg jederzeit möglich ist. Interessenten aus den Reihen des SSB können vom SSB finanziell gefördert werden.

Auch Ehrungen wurden auf der diesjährigen Versammlung wieder vorgenommen:

Harald Meyer (Delliehausen), Chorleiter des MGV Sohlingen, erhielt den Silbernen Notenschlüssel für 10 Jahre aktive Chorleitertätigkeit. Jens Siebert wurde für 25jährige Tätigkeit als 1. Vorsitzender des MGV Fürstenhagen geehrt.

Wolfhard Gläser (MGV Bodenfelde), Horst Heusner und Volker Wehling (MGV Lippoldsberg) sowie Andreas Krause (MGV Sohlingen) freuten sich über die silberne Ehrennadel des SSB für 25 Jahre aktives Singen. Die goldene Ehrennadel für 40 Jahre aktives Singen erhielt Heinz Schulze (MGV Vernawahlshausen).

Für 50 Jahre aktives Singen wurden Reinhard Saloga (MGV Fürstenhagen), Rolf Przyludzki, Herbert Schräder und Robert Gans (MGV Oedelsheim) geehrt.

Für 65 Jahre aktives Singen wurde Heinz-Dieter Ritter (MGV Sohlingen) geehrt.

Auf stolze 70 Jahre aktive Sangestätigkeit können in diesem Jahr blicken: Wilhelm Wegner (Arenborn), Friedel Niemeyer (MGV Fürstenhagen), Heinrich Dannenberg, Wilhelm Thiele und Hermann Wahmke (Offensen). Unter anderem waren die 70er Jubilare allesamt nicht anwesend, so wurden oder werden die Ehrungen zum Teil in den örtlichen Vereinen überreicht.

Der gastgebende Gesangverein Germania Derental e.V. singt unter Leitung der Bundeschorleiterin Pia Kühne zur Begrüßung "Mary Lou" und "Lollipop"

Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung dankte Hubert Schudnagis den anwesenden Sängerinnen und Sängern für ihre geleistete Arbeit und wünschte für das Sängerjahr 2024 weiterhin viel Erfolg. Immer im Gespräch bleiben und Veranstaltungen durchführen, hierzu motivierte Schudnagis die Anwesenden, denn das trägt dazu bei, neue aktive Mitglieder zu gewinnen und immer ein Ziel vorm Auge zu haben.